Kindertrauergruppe

Kinder bei ihrer Trauer begleiten und ihnen neue Zuversicht schenken – das will die Kindertrauergruppe des ambulanten Kinderhospizdienstes „AMALIE“. Wir unterstützen dieses Angebot finanziell. Denn Kinder leiden besonders unter dem Verlust ihrer Eltern oder Geschwister und begreifen kaum, was um sie herum geschieht.

Geschützter Raum

Kinder trauern anders als Erwachsene: in plötzlich auftretenden heftigen Schüben und im nächsten Moment springen sie wieder fröhlich umher. Das kann Erwachsene, die selbst trauern, sehr irritieren. Sie müssen viel Geduld mitbringen, damit die Kinder sich nicht einsam und alleingelassen fühlen.

Unsere Trauergruppe trifft sich einmal im Monat und bietet Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren

• einen geschützten Raum, in dem sie ihre Gefühle zeigen dürfen,
  • einen intensiven Austausch mit anderen Kindern, die auch einen geliebten Menschen verloren haben.

Neue Zuversicht

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des ambulanten Kinderhospizdienstes „AMALIE“ leiten die Kindertrauergruppe. Sie sind speziell für die Trauerbegleitung bei Kindern geschult, hören den Kindern zu und geben ihnen neue Zuversicht.

Darüber hinaus organisieren wir mit dem Team der Trauergruppe und in Kooperation mit dem Ravensburger Yachtclub einen Segeltag auf dem Bodensee. Die Kinder packen beim Segeln mit an, schwimmen im See und genießen das gute Gemeinschaftsgefühl an Bord.

gekauft

• Trauerbegleitung für Kinder Flyer
  • Termine der Kindertrauergruppen 2023 / 2024
  • Radiomitschnitt SWR | 07 2017