Löwenkinder

Wer hilft, wenn Ein-​El­tern-​Fa­mi­li­en im Landkreis Ravensburg in Not ge­ra­ten?

Das frag­te sich die Son­ja ​Reisch­mann ​Stif­tung im Jahr 2010 und fand eine pra­xis­na­he Lö­sung: das Pro­jekt „Lö­wen­kin­der".

In der freien Natur sind Löwenkinder deshalb so stark, weil sich neben der Mutter alle Weibchen des Rudels um die Aufzucht kümmern. Sie gehen gemeinsam auf die Jagd und unterstützen sich.

Unsere Löwenkinder werden, neben der Fürsorge durch die Mutter, über einen längeren Zeitraum von unserer Familienpflegerin Luzia Martello begleitet und unterstützt. So wach­sen auch in die­sen Fa­mi­li­en Kin­der heran, die stark wie Lö­wen­kin­der sind.

Ziel des Pro­jek­tes ist es, den Kin­dern und Ju­gend­li­chen Un­ter­stüt­zung zu geben, um Be­nach­tei­li­gun­gen ge­gen­über Fa­mi­li­en mit zwei El­tern­tei­len aus­zu­glei­chen. Ergänzend zum Bildungspaket der Regierung sol­len vor­wie­gend Bil­dungs­maß­nah­men und Schulbedarf, notwendige Busfahrkarten ober Aktivitäten bezuschusst werden, die es dem Kind erlauben, seine Kreativität (z.B. in Musik- und Sportvereinen) auszuleben und das Zusammensein mit Gleichaltrigen zu genießen. Hierbei ist es uns wichtig, die Interessen und Wünsche des Kindes und der Familie zu berücksichtigen, so dass die Förderung Spass macht und somit nachhaltig wird.

Um ein Kind ganzheitlich zu unterstützen, wird zugleich ein enger Kontakt zur Mutter gehalten. Durch die zeitliche und finanzielle Entlastung gelingt es den (gering) berufstätigen Müttern, ihr eigenes Leben zu reflektieren und sich zu motivieren, etwas zu ändern. Eine Ausbildung oder Weiterbildung der Mutter eröffnet neue Chancen und Möglichkeiten und trägt dazu bei, den Kreislauf der Perspektivlosigkeit nachhaltig zu durchbrechen.

--->  Richtlinien für das Projekt
-->> Dauer der Förderung

Juni 2015- Danke, dass wir fünf Jahre eine "Löwenkindfamilie" sein durften

2015.07 Dankesbrief.pdf

Herzlichen Glückwunsch

Dezember 2016

Ein Bachelor-Abschluss für unser ehemaliges Löwenkind.
Von Herzen gratulieren wir Jacqueline zum bestandenen Abschluss! Sie ist für uns der Beweis, dass unser Projekt „Löwenkinder“ etwas bewegt. Denn auch wenn ein Kind einen schweren Start ins Leben hatte, wartet eine lohnenswerte Zukunft.

Januar 2015

Siegreiches Löwenkind

Dass in unseren Löwenkindern viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet, ist uns von der Sonja Reischmann Stiftung schon immer bewusst gewesen.  Doch welch verborgene, großartige Talente in ihnen schlummern, versetzt uns erneut ins Staunen. So gewann eines unserer langjährigen Löwenkinder zum wiederholten Mal den ersten Platz beim Jugendwettbewerb „Jugend musiziert“.  Herzlichst möchten wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude am Musizieren.

Unser erstes Löwenkind hat Abitur.

Es ist nicht unüblich, dass wir Löwenkinder über einen längeren Zeitraum begleiten und finanziell unterstützen. Besonders stolz sind wir, dass eines unserer Löwenkinder die Schule mit dem Abitur verlassen hat.