Löwenheim

Das Löwenheim - Unsere Mutter- Kind- Wohnungen

Wohin soll eine junge Mutter mit ihrem Kind gehen, wenn sie kein zu Hause mehr hat?

Für Notfälle wie diesen bietet die Sonja Reischmann Stiftung zwei Möglichkeiten:

Die Notunterkunft für eine Wohndauer von höchstens 1 Jahr oder die Mietwohnungen für bis zu 3 Jahre.

Unsere Notwohnung

Seit mehreren Jahren bietet die Sonja Reischmann Stiftung mit ihrer Notunterkunft jungen Müttern und ihren Kindern einen Zufluchtsort. Dieses Angebot richtet sich an kleine Familien, die ohne Hilfe von außen ihr Leben nicht organisieren können. Während ihrer Wohndauer werden sie von unsere Familienpflegerin betreut.

Diese kleine, aber komplett ausgestattete 1-Zimmer - Übergangswohnung liegt in zentraler Lage in Ravensburg. Hier findet die Mutter Zeit sich in Ruhe neu zu organisieren und Pläne für die Zukunft zu machen. Unser Ziel ist es, die Mutter auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu begleiten. Die Geborgenheit und die festen Strukturen verhelfen ihr und ihrem Kind zu mehr Selbstbewusstsein.

Unsere Mietwohnungen

Aufgrund der großen Nachfrage und des Erfolgs konnten wir im September 2012 endlich eine zweite Wohnung einrichten und Anfang 2015 ein Haus erwerben und mit einem Teil der Wohnungen unser Löwenheim erweitern. Die neuen 2-3 Zimmerwohnungen bieten einer Mutter mit 1 oder 2 Kindern auch über einen längeren Zeitraum ein neues Zuhause.

Unser Löwenheim hat Verstärkung bekommen

Bei dem Haus handelt es sich um ein Wohnhaus mit 8 Parteien. Vier dieser Wohnungen sollen langfristig als Mutter-Kind-Wohnungen genutzt werden. Um eine gute Wohnqualität zur ermöglichen, war es uns sehr wichtig, ein Haus mit guter Infrastrukur zu finden.

Die Miethöhen werden von der Stiftung so gehalten, dass kleine Familien mit wenig Einkommen hier gut wohnen können. Die Mieter in diesem Haus sind eine gewachsene Gemeinschaft, aus verschiedenen Kulturen mit und ohne Kinder.

Die Wohnungen haben alle einen kleinen Garten und der Standort ist für Familien mit Kindern ideal. Kindergarten, Schule, Einkaufsmöglichkeiten und die Stadtnähe bieten ein angenehmes und attraktives Wohnen.

Wir freuen uns darauf unsere Pläne Stück für Stück zu realisieren.

-->> so helfen wir

-->> Aufnahmebedingungen