Weihnachten 2018

Dankbar schauen wir auf dieses Jahr zurück und freuen uns, dass durch unsere Hilfsprojekte über 800 Kinder unterstützt und gefördert werden konnten.

Dies alles wäre ohne Ihre Hilfe nicht möglich gewesen.

Allen Unterstützern, Kooperationspartnern, Ehrenamtlichen und Freunden sagen wir von Herzen Danke und wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und alles erdenklich Gute für 2019.

Dezember 2018 - Wahl-Oma (oder Wahl-Opa) gesucht

Der Wahl-Oma-Service der Stadt Ravensburg ist eine ideale Ergänzung für Familien, die keine Großeltern vor Ort haben.

Leider sind dort zur Zeit alle Omas/Opas vergeben.

Zur Unterstützung einer unserer alleinerziehenden Mütter suchen wir eine Wahloma, die sich, nach Absprache, deren 5-jährigem Kind in der Ravensburger Südstadt widmet. Somit könnte die Mama etwas Entlastung finden.

Wenn Sie Interesse an diesem kostbaren, verantwortungsvollen  und wertgeschätzten Dienst haben, melden Sie sich gerne bei Alexandra Spohn Tel. 7910513 (ab dem 7.Januar 2019!)  oder direkt bei dem Wahl-Oma/Opa Service Ravensburg

--> Nähere Informationen finden sie hier

Dezember 2018 - Kuscheln und naschen für unseren guten Zweck

Paderborn. - Sie sind klein, flauschig, duften nach köstlichen Keksen und warten bereits auf Euch! – Noch bis zum 24. 12. 2018 sind die Bukowski Teddybären wieder im Modehaus Klingenthal in Paderborn. Den Plätzchenduft verdanken sie den KreislandFrauen Paderborn - Büren, die, wie schon in den letzten Jahren, selbstgemachte Weihnachtsklassiker anbieten. Der Erlös beider Stände kommt der Winterschuhaktion der Sonja Reischmann Stiftung zugute und hilft Kindern von Alleinerziehenden im Kreis Paderborn mit niedrigem Einkommen.

-->> Bildergalerie

November 2018 - Christkindlesmarkt in Ravensburg

Kuschlige Teddys für warme Füße

Wir sind wieder auf dem Christkindlesmarkt in Ravensburg vertreten.

Vom 30.November bis zum 9.Dezember 2018 verkaufen wir, zugunsten unseres Winterschuhprojektes, kuschlige Plüschtiere des schwedischen Herstellers Bukowski und unser stiftungseigenes Backbuch in Fächerform.

Die Hütte der Sonja Reischmann Stiftung steht auf dem Marienplatz gegenüber dem Aufzug Tiefgarage.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

--> Bildergalerie

Oktober 2018 - Neuer Termin für Kindertrauergruppe                                                  in Ravensburg

Ein erster Informationsabend

für Eltern und Interessierte findet am

Dienstag, 23.10.2018 um 19:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Gänsbühl (Herrenstraße 43) in Ravensburg statt.

Weitere Informationen bei

sybille.woelfle@kinderhospizdienst-bodensee.de

--> mehr dazu

Oktober 2018 - Neuer Termin für Kindertrauergruppe                                                 im Bodenseekreis

Ein erster Informationsabend

für Eltern und Interessierte findet am

Mittwoch, 24.10.2018 um 19:30 Uhr in der Margaretenstraße 41 in Friedrichshafen statt.

Weitere Informationen bei sybille.woelfle@kinderhospizdienst-bodensee.de

Oktober 2018 - Mit warmen Füßen in die Herbstferien

Paderborn; Schon bald beginnen die Herbstferien und was gibt es da Schöneres, als draußen durchs Laub zu rascheln und sich im Sonnenschein in der Natur auszutoben. Darum machen sich unsere 240 Schuhgutscheine mit einem Gesamtwert von 15.350 Euro, in diesen Tagen wieder auf den Weg durchs Paderborner Land zu Kindern von Alleinerziehenden mit geringem Einkommen.

Foto: Leni, Karla und Jakob stöbern nach neuen Schuhen. Die Winterschuhaktion wird möglich gemacht durch (von links) Nicole Jucks (Jobcenter Kreis Paderborn), Angelika Klingenthal (Sonja-Reischmann-Stiftung), Christof Bernard (Schuhhaus Bernard), Mitte: Katrin Pomberg u. Inge Stümmler (Schuhhaus Lamskemper).

September 2018 - Winterschuhaktion für warme Kinderfüße

Die Sonne strahlt nach diesem langen Sommer zwar noch vom blauen Himmel, aber die kühlen Morgenstunden kündigen die kalte Jahreszeit an.

Dies ist der Startschuss für den Versand unsere Schuhgutscheine 2018.

149 Schuhgutscheine, mit einem Gesamtwert von 10.000 Euro sind in dieser Woche an Ein-Eltern-Familien im Landkreis Ravensburg, die über ein sehr geringes Einkommen verfügen, in unserem Namen vom Jobcenter verschickt worden.

September 2018 - Segeltag

Das Rezept für einen entspannten Ferientag:

4 Boote, 10 Jugendliche, Sonne und blauer Himmel über dem Bodensee.

Wir ermöglichten hierdurch den Jugendlichen, die nahe Angehörige verloren haben, einen „Auszeit“-Tag in guter Gemeinschaft.

Unter der Anleitung und begleitet durch erfahrene Segler des Ravensburger Yachtclubs fand auch dieses Jahr ein Segeltag auf dem Bodensee statt.

August 2018 - Kreative Ferienbetreuung „MIKI“

Zu Beginn der Sommerferien fand dieses Jahr zum zwölften Mal das MIKI in Ravensburg statt.

137 Grundschulkinder verbrachten zweieinhalb spannende Wochen in toller Gemeinschaft, die seit Beginn von der Sonja Reischmann Stiftung finanziell unterstützt werden.

--> Pressebericht

-->zum Film

August 2018 - Erlebnispädagogische Reiterferien

Zum 10. Mal ermöglicht die Sonja Reischmann Stiftung dieses Jahr Kindern aus dem Landkreis die Teilnahme an Reiterferien.

Die dritte von fünf dieser „erlebnispädagogischen Reiterfreizeiten für traumatisierte Kinder“ findet gerade auf einem idyllisch gelegenen Hof im Hinterland von Ravensburg statt.

--> kleine Fotogalerie

Juli 2018 - Kindertrauergruppe

(Foto: AS)

- ein gemeinsamer Weg endet, ein neuer beginnt -

In Ravensburg konnte der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE dieses Jahr zum fünften Mal Kindertrauergruppen anbieten. Eine wertvolle Initiative, die von der Sonja Reischmann Stiftung ins Leben gerufen wurde und finanziert wird.

Mit einer berührenden Geschichte wurden die Kinder und Familien der Trauergruppe bei ihrem letzten Treffen verabschiedet.

Juni 2018 - Natur tut gut

(Foto: Ch. J.Kluth)

In den Pfingstferien erlebten 47 Kinder in 3 Tipi-Freizeiten, wie gut es tut, mal ohne Termine, Technik und moderne Medien, in Gemeinschaft und in der Natur Zeit zu verbringen.

Mai 2018 - Glückliche Tage auf dem Ponyhof

(Foto: privat)

Mit allen Sinnen in die Welt der Pferde eintauchen, Freundschaften mit den Ponys schließen und alles Belastende für den Moment vergessen. Das ermöglicht die Sonja Reischmann Stiftung auch in diesem Jahr wieder Kindern, die ein traumatische Erlebnis verarbeiten müssen. Die erste erlebnispädagogische Ferienfreizeit findet jetzt in den Pfingstferien auf einem Reiterhof im Landkreis Ravensburg statt.

Mai 2018 – Ein neues Löwenheim bietet Zuflucht

Seit April freuen wir uns, dass eine weitere Mutter mit kleinem Kind in einer unserer frisch renovierten, voll ausgestatteten Mutter-Kind-Wohnung ein neues Zuhause gefunden hat.

Insgesamt vier Wohnungen bieten jetzt eine Zuflucht für Mütter, die in Not geraten sind, um dort mit Ruhe und der Unterstützung einer sozialen Fachkraft, ihr Leben wieder zu ordnen und auf ein gutes Fundament zu stellen.

April 2018 - Kinder schützen und unterstützen

(Foto: Pixabay)

Seit Januar 2018 wird allen Kindergärten und Kitas im Landkreis Ravensburg eine  Fortbildung zum Thema „Kinder und häusliche Gewalt“ angeboten. Dieses neue Konzept des Vereins „Frauen und Kinder in Not“ wird von uns zum Großteil mit 4000 Euro finanziert.

--> mehr zum Projekt

März 2018 - Gutes Umfeld - Gutes Lernen

(Foto: Pixabay)

Mit einer Fördersumme von 5000 Euro unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder die „Lernberatung“ des Vereins für Schulentwicklung Kuppelnau, in dem auch das neu entwickelte und erfolgreich umgesetzte Konzept zur Frühdiagnostik und Intensivförderung im ersten Grundschuljahr enthalten ist.

--> mehr zum Projekt

Januar 2018 - Spendenübergabe durch Schmalegger Frauenchor

(Foto: privat)

Anlässlich des Kirchenpatroziniums der Gemeinde St. Nikolaus Schmalegg am 10.12.2017 wurden durch den Frauenchor „die Vocalerie“ Spenden in Höhe von 1.050,50 € gesammelt.

Nun fand die offizielle Übergabe an die Sonja-Reischmann-Stiftung, durch „Die Vocalerie“ in Schmalegg statt.

Sabine Reischmann bedankte sich im Namen der Stiftung bei der Chorleiterin Tanja Stetter und Lucia Pfeiffer sehr herzlich für die großzügige Spende!

Februar 2018 - Mit Herz von Hand zu Hand

(Foto: pixabay)

Eine Spende mit therapeutischer Wirkung

Wir freuen uns sehr,

dass die Suche nach einem Mini-Trampolin erfolgreich war.

Januar 2018 - Kindertrauergruppen

(Foto: privat)

„… ich weiß zwar noch, wie du aussiehst, aber ich kenne deine Stimme nicht mehr.“

Die Kindertrauergruppen in Ravensburg und Friedrichshafen treffen sich wieder.

Seit 2014 finanzieren wir dieses Angebot, das in der Kooperation mit dem ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE von speziell ausgebildeten und erfahrenen Trauerbegleitern durchgeführt wird.