Juli 2018 - Kindertrauergruppe

(Foto: AS)

- ein gemeinsamer Weg endet, ein neuer beginnt -

In Ravensburg konnte der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE dieses Jahr zum fünften Mal Kindertrauergruppen anbieten. Eine wertvolle Initiative, die von der Sonja Reischmann Stiftung ins Leben gerufen wurde und finanziert wird.

Mit einer berührenden Geschichte wurden die Kinder und Familien der Trauergruppe bei ihrem letzten Treffen verabschiedet.

Juni 2018 - Natur tut gut

(Foto: Ch. J.Kluth)

In den Pfingstferien erlebten 47 Kinder in 3 Tipi-Freizeiten, wie gut es tut, mal ohne Termine, Technik und moderne Medien, in Gemeinschaft und in der Natur Zeit zu verbringen.

Mai 2018 - Glückliche Tage auf dem Ponyhof

(Foto: privat)

Mit allen Sinnen in die Welt der Pferde eintauchen, Freundschaften mit den Ponys schließen und alles Belastende für den Moment vergessen. Das ermöglicht die Sonja Reischmann Stiftung auch in diesem Jahr wieder Kindern, die ein traumatische Erlebnis verarbeiten müssen. Die erste erlebnispädagogische Ferienfreizeit findet jetzt in den Pfingstferien auf einem Reiterhof im Landkreis Ravensburg statt.

--> mehr dazu

Mai 2018 – Ein neues Löwenheim bietet Zuflucht

Seit April freuen wir uns, dass eine weitere Mutter mit kleinem Kind in einer unserer frisch renovierten, voll ausgestatteten Mutter-Kind-Wohnung ein neues Zuhause gefunden hat.

Insgesamt vier Wohnungen bieten jetzt eine Zuflucht für Mütter, die in Not geraten sind, um dort mit Ruhe und der Unterstützung einer sozialen Fachkraft, ihr Leben wieder zu ordnen und auf ein gutes Fundament zu stellen.

--> mehr dazu

April 2018 - Kinder schützen und unterstützen

(Foto: Pixabay)

Seit Januar 2018 wird allen Kindergärten und Kitas im Landkreis Ravensburg eine  Fortbildung zum Thema „Kinder und häusliche Gewalt“ angeboten. Dieses neue Konzept des Vereins „Frauen und Kinder in Not“ wird von uns zum Großteil mit 4000 Euro finanziert.

--> mehr zum Projekt

März 2018 - Gutes Umfeld - Gutes Lernen

(Foto: Pixabay)

Mit einer Fördersumme von 5000 Euro unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder die „Lernberatung“ des Vereins für Schulentwicklung Kuppelnau, in dem auch das neu entwickelte und erfolgreich umgesetzte Konzept zur Frühdiagnostik und Intensivförderung im ersten Grundschuljahr enthalten ist.

--> mehr zum Projekt

Januar 2018 - Spendenübergabe durch Schmalegger Frauenchor

(Foto: privat)

Anlässlich des Kirchenpatroziniums der Gemeinde St. Nikolaus Schmalegg am 10.12.2017 wurden durch den Frauenchor „die Vocalerie“ Spenden in Höhe von 1.050,50 € gesammelt.

Nun fand die offizielle Übergabe an die Sonja-Reischmann-Stiftung, durch „Die Vocalerie“ in Schmalegg statt.

Sabine Reischmann bedankte sich im Namen der Stiftung bei der Chorleiterin Tanja Stetter und Lucia Pfeiffer sehr herzlich für die großzügige Spende!

Februar 2018 - Mit Herz von Hand zu Hand

(Foto: pixabay)

Eine Spende mit therapeutischer Wirkung

Wir freuen uns sehr,

dass die Suche nach einem Mini-Trampolin erfolgreich war.

Januar 2018 - Kindertrauergruppen

(Foto: privat)

„… ich weiß zwar noch, wie du aussiehst, aber ich kenne deine Stimme nicht mehr.“

Die Kindertrauergruppen in Ravensburg und Friedrichshafen treffen sich wieder.

Seit 2014 finanzieren wir dieses Angebot, das in der Kooperation mit dem ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE von speziell ausgebildeten und erfahrenen Trauerbegleitern durchgeführt wird.