Gitarrenunterricht für Tabitha

Tabitha* ist überaus intelligent, lernt fleißig und begeistert sich für Musik.

Keine Selbstverständlichkeit, denn die fünfzehnjährige kam vor erst fünf Jahren mit ihren Geschwistern und Eltern nach Deutschland. Die Familie war aus Syrien geflüchtet. Ein langer Leidensweg mit vielen Entbehrungen liegt hinter ihnen.

Die Schulsozialarbeiterin an der Schule, die Tabitha besucht, kam mit der Bitte auf die Stiftung zu, für die Jugendliche Gitarrenunterricht zu finanzieren.

Für Tabitha bedeutet das Erlernen des Instruments ein Stück Freiheit und unterstützt ihre individuelle Entwicklung und Begabung.
Denn sie hat eine wichtige Vermittlerrolle innerhalb der jetzt gut integrierten Familie übernommen. Dadurch erlebt Tabitha allerdings auch Einschränkungen, denn sie trägt teilweise eine Verantwortung, mit der sie gerade in der aktuellen Zeit oft überfordert ist.

Damit das Mädchen einem Hobby nachgehen kann, das ihr Freude macht und mit dem sie Zeit nur für sich hat, finanziert die Stiftung für ein Jahr den Unterricht.

(*Name geändert)

Gitarre_Mädchen_pixabay