Wir helfen Kinder

Engagierte Stifterin

Sonja Reischmann gründete die Stiftung am 29. Dezember 2004. Nur ein paar Monate später, am Ostersonntag 2005, starb sie an den Folgen ihrer Krebserkrankung.

Durch ihr Leben ging die erfolgreiche Unternehmerin mit viel Kreativität und Fleiß, baute sich ihr eigenes Modeunternehmen „Wissmach“ mit bundesweit 220 Filialen auf, und setzte sich für sozial benachteiligte Kinder ein.

Sonja-2004-Ella-Camp

Gemeinnützige Stiftung

Die Stifterin stattete die Stiftung mit einem Grundvermögen aus. Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens und eingehenden Spenden finanziert und unterstützt die Stiftung Projekte.

Die Stiftung ist

• als mildtätig und gemeinnützig vom Regierungspräsidium Tübingen anerkannt und
  • seit 2006 Mitglied des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Starker ehrenamtlicher Vorstand

Die beiden Schwestern der Stifterin, Sabine Reischmann und Angelika Klingenthal (geb. Reischmann), leiten als Stiftungsvorstand die Geschicke der Stiftung:

Sabine Reischmann (Vorsitzende)
Sabine Reischmann
(Vorsitzende),
Ravensburg

Angelika Klingenthal geb. Reischmann, Paderborn
Angelika Klingenthal
geb. Reischmann,
Paderborn

Ehrenamtlicher Stiftungsrat

Der Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg Dr. Daniel Rapp, der Steuerberater Frank Strobel, der Rechtsanwalt Oliver Schneider und der Unternehmensberater BaV Michael Brugger beraten und kontrollieren als Stiftungsrat den Vorstand:

Dr. Daniel Rapp
Frank Strobel
Oliver Schneider
Michael Brugger

Festangestellte Mitarbeiterinnen

Alexandra Spohn und Kerstin Leibfarth sind verantwortlich für die Projekte und die Büroorganisation:

Die sozialpädagogische Fachkraft Luzia Martello begleitet die Kinder, im Auftrag der Stiftung, intensiv und steht in regelmäßigem Kontakt zu den Familien.

Alexandra Spohn (Projektverantwortliche)
Alexandra Spohn
(Projektverantwortliche)

Kerstin Leibfarth (Büroorganisation)
Kerstin Leibfarth
(Büroorganisation)

E-Mail senden

Luzia Martello (soz.päd. Honorar-Fachkraft)
Luzia Martello
(soz.päd. Honorarkraft)

Ehrenamtliche Helfer*innen

Zahlreiche Helfer*innen unterstützen die Stiftung ehrenamtlich bei verschiedenen Projekten. Sie sortieren und verteilen Kleiderspenden beim Projekt „Mit Herz von Hand zu Hand“, helfen bei der Winterschuhaktion mit oder verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt Teddybären und Kuscheltiere für den guten Zweck

Helfen Sie sozial benachteiligten Kindern!

Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für sozial benachteiligte Kinder in Ravensburg.

Ihre Spende

• fließt in direkte Hilfe vor Ort
  • und kommt da an, wo sie am Nötigsten gebraucht wird.

Jede Spende zählt

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit

• einer kleinen oder großen Spende,
  • einer einmaligen Spende, zum Beispiel an Ihrem Geburtstag, beim Firmenjubiläum oder der Weihnachtsfeier,
  • einer regelmäßigen Spende.

Jede Spende zählt und hilft Kindern.

Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.

Herzlichen Dank!