Kinder lernen endlich schwimmen

Im ländlichen Raum sind Schwimmkurse für Grundschul-/Kinder rar. Die Coronapandemie hat diese Situation verschärft. Umso dankbarer sind wir, dass wir die letzten Plätze eines Kurs-Angebots in Wangen ergattern konnten und für Kinder finanzieren, deren Familien die Kosten nicht alleine stemmen können.

Sich angstfrei im Wasser bewegen, spielerisch und mit Spaß sicher Schwimmen lernen – das ist leider für Kinder keine Selbstverständlichkeit mehr.

Durch die Schließung der Hallenbäder im Lockdown entstand ein Rückstau und lange Wartelisten in den Kursangeboten.

Schwimmkurse im Grundschulalter sind aber lebensnotwendig, um tödliche Badeunfälle zu vermeiden. Nicht schwimmen zu können ist später oft mit Scham und Angst vor Wasser verbunden und es kann ein fataler Kreislauf entstehen. Denn wenn Eltern ängstlich sind und nicht (gut) schwimmen können, halten sie ihre Kinder oft auch zurück.

unsplash