Kunst hilft beim Erwachsenwerden

Über unsere Kindernothilfe fördern wir die notwendige Kunsttherapie für Anna und Sven, zwei Teenager, deren familiäre und schulische Situation sehr belastet ist.

In der Einzeltherapie finden die Geschwister ein „offenes Ohr“ für ihre traumatischen Erfahrungen in der Vergangenheit. Sie lernen, sich auszudrücken, ihr Selbstvertrauen wird gestärkt und die Erfahrung eines guten Miteinander bereitet den Boden für weitere Schritte. (Anm.: Namen geändert)

Ziel ist es, die beiden jungen Menschen im Prozess des Erwachsenwerdens zu stärken und sie in einem zweiten Schritt in eine Gruppe der Kunstwerkstatt zu integrieren. Sie lernen dadurch, in ihrem jeweiligen Spannungsfeld handlungsfähig zu bleiben und Lösungen für Konflikte zu finden, anstatt sich zurückzuziehen und zu isolieren oder in aggressive Konfrontation zu gehen.

Die Kunsttherapeutin hat uns z.B. berichtet, dass Anna sich während des Malens immer mehr öffnet und erzählt, wie es ihr wirklich geht.

Für sie ist die Kunstwerkstatt ein Schutzraum, in dem sie einfach nur „sein“ kann.

Artist standing before the easel in her home studio