„Schule auf dem Lebenshof“ hilft bei verzögerter emotionaler Entwicklung

Nach einem fantastischen Projektstart im letzten Jahr nahm in diesem Schuljahr erneut eine Klasse der Astrid-Lindgren-Förderschule in Salzkotten (Kreis Paderborn) an dem Kooperationsprojekt “Schule auf dem Lebenshof- Achtung für Tiere e.V.” teil.

Das Projekt ist eine Kombination aus Tierschutzunterricht und der Begegnung mit den Tieren auf dem Lebenshof in Rietberg-Varensell Dank des großen Erfolgs werden wir dieses Projekt auch weiterhin finanzieren und so Kindern bei ihrer verzögerten emotionalen Entwicklung helfen.

Zusammen mit der studierten Tierärztin und Pädagogin Astrid Reinke, pflegen und versorgen die Kinder die besonderen Tiere des Hofes. Die meisten der Tiere haben körperliche oder seelische Beeinträchtigungen und wurden aus Notsituationen gerettet, so dass die Kinder behutsam und achtsam mit den Tieren umgehen müssen.

Neben den Hühnern, Hunden, Schweinen und Katzen, sind es vor allem auch die Esel, die die Kinder begeistern. Ob beim Striegeln, Ausführen, Stallmisten, Füttern oder einfach beim Spielen, bauen die Kinder eine Bindung zu den Tieren auf, lernen Verantwortung zu übernehmen und erfahren eine emotionale Nähe, die ihnen bei anderen Kindern oder Erwachsenen selten gelingt.

Achtung für Tiere beim Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnetim Dezember 2022 wurde vom Deutschen Tierschutzbund e.V. der Deutsche Tierschutzpreis 2022 verliehen. Über 300 Vorschläge waren bei der Jury eingegangen. Der Rietberger Verein Achtung für Tiere wurde mit dem 3. Platz und einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet.

8B28C08A-C16D-4C27-876F-F7FAFD09D7FC_1_201_a