Unterstützung von Kindern bei häuslicher Gewalt

Schutz, Sicherheit und Geborgenheit, das brauchen Kinder nach einem häuslichem Gewaltvorfall und dafür engagiert sich der Ravensburger Verein „Frauen und Kinder in Not“. Die Sonja Reischmann Stiftung unterstützt diese Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt. Denn in Deutschland ist laut Statistik inzwischen jedes fünfte Kind davon betroffen.

Häusliche Gewalt erkennen

„Als Papa wieder ausgerastet ist, wollte ich Mama helfen, aber dann hatte ich so Angst, dass ich mich im Schrank versteckt habe." Was der kleine Andreas erzählt, ist leider keine Seltenheit: Kinder erleben körperliche, sexuelle oder seelische Gewalt zwischen erwachsenen Menschen mit, die sich eigentlich nahestehen.

Das Fortbildungs-Projekt „Kinder und häusliche Gewalt“

• richtet sich an alle Kindergärten und Kitas im Landkreis Ravensburg und
  • will Erzieher*innen sensibilisieren, die Not dieser Kinder so früh wie möglich zu erkennen.

Zufluchtsort bieten

Im Projekt „Unterstützung von Kindern bei häuslicher Gewalt“ kümmert sich eine Heilpädagogin um Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Die Pädagogin

• vermittelt den verängstigten Kindern ein Gefühl von Geborgenheit,
  • führt lange Gespräche mit den Kindern und regt sie an, Fragen zu stellen,
  • hilft ihnen dabei, ihre Ängste zum Ausdruck zu bringen und das Erlebte zu verarbeiten.
Background (1)

Kreissparkasse Ravensburg
BIC SOLADES1RVB

sonja-reischmann-stiftung_icon