Winterschuhgutscheine für Kinder

Mit warmen Füßen durch die kalte Jahreszeit

Seit dem Jahr 2006 machen sich unsere Schuhgutscheine, immer passend mit Einsetzen des nasskalten Wetters, auf den Weg zu ihren neuen Besitzern. Dies sind Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien aus dem Landkreis Ravensburg, die den Gutschein gegen ein gutes Paar Winterschuhe einlösen können.

Bestärkt durch die positiven Rückmeldungen der Familien und sozialen Einrichtungen, sind die Schuhgutscheine bereits zu einem festen Bestandteil der Projekte der Sonja Reischmann Stiftung geworden. Erstmalig konnten im Jahr 2014 nun unsere Schuhgutscheine auch in der Stadt Paderborn, sowie 2015 in Gütersloh, Kindern zu Gute kommen.

Es war vor allem die Notwendigkeit, die dieses Projekt hervorgebracht hat. Denn auch wenn ein alleinerziehendes Elternteil arbeiten geht, kann die Mutter oder der Vater die finanzielle Last selten allein bewältigen. Auch mit staatlicher Unterstützung reicht das Geld kaum.
Zum Beispiel wenn sich viele Anschaffungen häufen, wie beim Schulbeginn im frühen Herbst. Denn auch der Winter steht fast vor der Tür und so müssen, neben dem Schulbedarf, nicht selten mehrere Paar Schuhe zeitgleich gekauft werden. Für viele Familien ist diese Situation jedes Jahr aufs Neue eine große Herausforderung.

Direkte und unkomplizierte Unterstützung für diese Familien bietet die Sonja Reischmann Stiftung mit dem Schuhgutschein, der für Kinder zwischen drei und dreizehn Jahren gedacht ist. Nach einem Schlüssel wählen die Jobcenter Familien aus und versenden die von der Sonja Reischmann Stiftung zur Verfügung gestellten Gutscheine.
Einzulösen sind diese in Schuhgeschäften im Landkreis Ravensburg, Kreis Paderborn, die in dem jeweiligen Jahr an der Aktion teilnehmen. Dies ist nur in Kombination mit einem gültigen Personalausweis möglich. Der Gutschein ist nicht übertragbar.

Die Richtlinien des Datenschutzes werden während der gesamten Schuhgutschein-Aktion beachtet.

Wir möchten mit dieser Aktion dort helfen, wo es am meisten gebraucht wird.